Main / News2015

Silvesterläufe

03.01.2016 - Wolfgang Kreemke

Wie in jedes Jahr beteiligten sich wieder einige unserer Läufer an verschiedenen Silvesterläufen. Thomas Drössler und Manfred Leistikow nahmen am Brandenburger Lauf über 10km teil. Thomas siegte bei seiner dritten Teilnahme nach spannendem Finnisch mit neuer Bestzeit von 36:17 bei diesem Lauf in seiner Altersklasse uns wurde Gesamtzweiter. Manfred Konnte ebenfalls den ersten Platz in der M70 belegen.

Brigitte Bolz belegte bei den Frauen in der Klasse W65 ebenfalls den ersten Platz über 5km.

Beim Silvesterlauf des Potsdamer Laufclub startete Andreas Bauer. Die 7,3km legte er in 29:51 zurück. Mit dieser Zeit war er sehr zufrieden belegte den 23 Platz in der Männerwertung.

All unseren Läufern wünsche ich für das neue Jahr wieder tolle Läufe, schnelle Zeiten, viel Spaß beim Training und vor allem viel Gesundheit.

25 Jahre Brandenburg-Cup und Leo war immer dabei !!!

18.12.2015 - Bernd Butgereit

Ja das muss man erst mal schaffen – jedes Jahr fit und immer die Wertungsläufe zusammenkriegen. Außer ihm schaffte das nur noch Sigrid Krüger aus Frankfurt/Oder.

Wenn wir bei der Beteiligung der aktiven Läufer des ESV Lok Potsdam in den nächsten Jahren nicht an frühere Zeiten anschließen können, braucht Leo nicht befürchten, dass der Platz auf dem Ehrenpodest knapp wird. Im Cup-Jahr 2015 konnte sich unsere Läuferschar leider nicht unter den Top Ten in der Vereinswertung platzieren. Aber wie die Tabelle zeigt, gab es doch bemerkenswerte Einzelleistungen, so dass auch ESV-Läufer bei der Siegerehrung aufs Podest steigen durften. Besonders spannend war der Kampf um die Plätze in der AK M65. Hier hatten Ulrich und Rolf noch beim letzten Lauf in Hohen Neuendorf die Chance an der „Mucki-Farm“ vorbei zu ziehen und sich den Platz 2 zu sichern. Hat leider nicht geklappt. Aber Rolf ist jetzt schon hoch motiviert im nächsten Jahr Revanche zu nehmen.

Ein besonderer Höhepunkt der Abschlussveranstaltung war natürlich die Ehrung der Sportler die 25 Mal dabei waren. Da hat sich Leo natürlich sehr gefreut und er überlegt jetzt, wie er die Teilnahme für die nächsten 25 Jahre sicherstellt. Peter Stein hat aus diesem Anlass in der MAZ einen schönen Artikel unter dem Titel „Der Dauerläufer“ veröffentlicht.

Ja und dann gab es ja noch die etwas außergewöhnliche und laut vorgetragene Festrede unseres alten, in der Laufbewegung lange engagierten Sportfreundes Horst Rogge. Er war einer der Geburtshelfer des Brandenburg-Cups. Heute wird der Brandenburg-Cup durch die Laufkommission am „Laufen“ gehalten. Zwei langjährige Mitglieder der Laufkommission – Wolfgang Sarembe und Gert Schlarbaum – wurden verabschiedet. Da werden Sportfreunde gesucht, die die Lücke schließen. Wie wäre es, wenn sich ein Sportfreund unserer Laufgruppe entschließt. Seit dem Ausscheiden von Frank ist der ESV Lok Potsdam leider nicht mehr in der Laufkommission vertreten. Das könnten wir ändern.

Erfreulich – unser „Haveluferlauf“ ist 2016 wieder im Brandenburg-Cup dabei. Ihr dürft Euch alle schon jetzt darauf freuen zum Gelingen beizutragen. Keine Angst, wir haben für jeden Helfer eine Aufgabe. Also ruft doch mal Walter oder mich an. Ich freue mich schon auf Euren Anruf.

Ja und was gab es sonst noch? Also vor den Nudeln mit Gulasch gab es einen „Kehrauslauf“ über 7,6 km quer durch den herrlichen Wald am Hölzernen See. Der Veranstalter hatte die Strecke hervorragend ausgeschildert, so dass sich keiner verlaufen hat. Das fand auch Petrus gut und hat die Sonne scheinen lassen.

So nun ist genug geschwätzt – jetzt wird wieder trainiert für den Brandenburg-Cup 2016!

AkNameGeb.-Platz in derWertungs-Anzahl der
  JahrAltersklassePunkteLäufe
W65Brigitte Bolz 41185
M65Ulrich Becker194631479
M65Rolf Tenner1947414610
M70Bernd Butgereit194511506
M70Manfred Leistikow194261276
M80Leo Hohmann19333944

Der 18. MBS-Cup der Läufer fand in Belzig seinen Abschluss

12.10.2015 - Bernd Butgereit

Traditionell waren am Ende des Sparkassen-Cup´s die 8 km von Belzig zu bewältigen. Den Läufern pfiff dieses Mal der Wind tüchtig um die Ohren und die meisten hatten auch, angesichts der nicht für den „Goldenen Oktober“ angemessenen Temperaturen, schon mal ihre langen Hosen rausgekramt. Unsere Laufgruppe wurde durch Ralph würdig repräsentiert. Immerhin konnte er den 4.Platz in der Gesamtwertung erreichen und das über 8000m und nicht wie gewohnt über 800m. Zum 3. Platz fehlten ihm am Ende nur 9 Sekunden. Ich vermute mal, die sind am steilen Hang liegen geblieben. Seine Altersklasse hat er natürlich gewonnen und damit auch die „Wurst“.

Ich wollte eigentlich auch eine Wurst gewinnen, musste mich aber wegen einer Achillessehnenentzündung leider zurückhalten und den Lauf auslassen. Schuld da ran war der dritte Berg in Bad Freienwalde. Beim „Kurparklauf“ wollte ich den Sack für den Brandenburgcup zumachen aber die Achillessehne hatte beschlossen, dass die Saison schon zu Ende ist. Ich habe den Lauf dann trotzdem beendet und meine Punkte geholt. Nun heißt es erst Mal mich in Geduld zu üben. Es gab aber auch einen freudigen Anlass in Belzig zu sein. Mit einigen anderen Läufern unserer Truppe konnte ich meinen Pokal für die Gesamtwertung in Empfang nehmen. Über Pokale konnten sich auch Brigitte, Leo und unser wieder zu uns gestoßener Sportfreund Rolf Tenner freuen. Erfreulich für mich war auch die Top 20-Plazierung (19.Platz) in der Gesamtwertung der Männer. Das hat mich alten Knacker schon sehr überrascht.

AkNameGebPlatz-Ak.PunktePlatz-Ges.
W65Brigitte Bolz 1143Ohne Wertung
M65Rolf Tenner19472145Ohne Wertung
M70Bernd Butgereit1945115019
M70Manfred Leistikow19425132Ohne Wertung
M80Leo Hohmann19331149Ohne Wertung

Großartige Beteiligung beim Werfertag

03.10.2015 - Christa Helmke

Am Samstag, dem 03.Oktober 2015, führten wir auf unserer Vereinsanlage bei herrlichem Herbstwetter den letzten Werfertag in dieser Saison durch. Wir konnten erfreulicherweise zahlreiche jugendliche Werferinnen aus Berliner Vereinen begrüßen und natürlich die Senioren aus dem Land Brandenburg, Sachsen und Mecklenburg-Vorpommern. Es wurden wieder sehr gute Wurfleistungen erzielt.

Wir wünschen allen Sportsfreunden ein gutes Wintertraining, und wir freuen uns auf ein Wiedersehen in der neuen Saison 2016. Folgende Einzelleistungen wurden beim Werfertag erreicht:

Name, VornameGeb.VereinKugelDiskusSpeer
Rühlemann, R.1937SV Lindenau7,8821,84-
Zempel, Gerd1940Steinberg10,1926,1725,95
Helmke, Christa1940ESV Lok Potsdam7,9919,4824,52
Malo, Heiner1945"-25,32-
Strecker, Klaus1945SCC Berlin9,8823,1130,47
Tümmler, Bodo1943Zehlendorf8,7822,93-
Dobbert, Harry1942SC Siemensstadt7,9620,84-
Spey, Klaus-Dieter1950ESV Lok Potsdam10,7236,56-
Schwarz, Detlef1955VfV Spandau10,9841,76-
Geis, Hildebrand1953Berliner SC8,7326,6727,57
Müller, Sabine1987"7,3316,6225,12
Braunert, Angelina1998SV Mellensee11,0023,1525,93
Braunert, Xenia2001"10,2022,9115,31
Busacker, Philipp2001"-26,7437,19
Gippner, Jaqueline2003Rathenow10,0024,1325,91
Fricke, Leonie1999Zehlendorfer SV9,27-33,95
Dyett, Elisabeth2000"10,8124,77-
Grauben, Julia2000"8,4724,8021,79
Komer, Hanna1999"-25,46-
Knoblauch, Catrin1998"-19,0620,13
Ferdinand, Mailina1998"-31,71-
Ezebiel, Goyen1998"-21,76-
Anastasiaden, Elisab.1998"-21,74-
Boerdgen, Antonia2000"-16,02-

Hier weiter zu den Berichten aus Juli, August, September

Hier weiter zu den Berichten aus April, Mai, Juni

Hier weiter zu den Berichten aus Januar, Februar und März