Main / News2012

Europameisterschaften der Senioren 2012

31. August 2012 - von Wolfgang Kreemke

Vom 16. bis 25.August fanden im Länderdreieck, in den Städten Zittau, Bogatyna/Zgorzelec(Polen) und Hradek N.N.(Tschechische Republik) die 18. Senioreneuropameisterschaften der Senioren statt. Unter den mehr als 3800 Teilnehmern waren auch in diesem Jahr acht Seniorensportler des ESV Lok Potsdam am Start. Christa Helmke, die diesjährige Deutsche Meisterin im Speerwurf, belgte in der Altersklasse W70 mit 23,04 m den 5.Platz. Mit ihrer Siegerweite von 25,85 m bei den deutschen Meisterschaften wäre sie locker Vizeeuropameisterin geworden. Mit einer Silbermedaille kehrte der Ulrich Becker aus Hradek N.N. zurück.. Er lief den Marathon in 3:39:43 Std. In der Altersklassenwertung reichte diese Zeit in der M65 zum siebten Platz, in der Mannschaftswertung wurde er mit der deutschen Mannschaft hinter Russland Vizeeuropameister. Jürgen Götte, unser zur Zeit stärkster Marathonläufer, startete in der Klasse M50 im Marathon. Mit seiner Zeit von 2:55:50 Std. war er in diesem Jahr nicht zufrieden. Er wollte seine Goldmedaille von 2010 verteidigen, belegte mit dieser Zeit jedoch nur den neunten Platz.

Im polnischen Bogatyna/Zgorzelec fanden die Laufwettbewerbe über 5000m und 10000m statt. Sehr gute Ergebnisse erzielte einmal mehr Bernd Butgereit in der Altersklasse M65. Diese Wettbewerbe wurden von Temperaturen weit über 30 Grad geprägt. Im Wettbewerb über 10000m belegte er in 42:03,33 min. den 5.Platz, sowie in 19:43,75 min. über 5000m den 6.Platz.

Die Mehrzahl der Wettbewerbe wurden jedoch im Zittauer Weinau-Stadium ausgetragen. Über 1500m starteten Dietrich Strohmeyer und Wolfgang Kreemke. . Beide erreichten das Finale, liefen mit 5:02,72 min. in der M60 bzw. 4:42,84 min. in der M55 sehr gute Zeiten, welche jedoch nicht für Platzierungen unter die ersten Acht ausreichten. Wolfgang Kreemke, der diesjährige Deutsche Meister über 1500m und 800m, sowie Vizemeister über 400m startete außerdem auch über 800m und 400m. Im Finale über 400m wurde er in 57,79 sec. Vierter und musste seinen Deutschen Konkurrenten Reinhard Michelchen, welchen er bei den Deutschen Meisterschaften noch geschlagen hatte, den Vortritt lassen. Im 800m-Lauf zählte er zu den Favoriten. Nach einem spannenden Lauf, bei dem er zweimal stolperte, belegte er im Endspurt in 2:14,48 min. noch den 5.Platz. Beide Zeiten waren trotzdem Jahresbestzeiten von ihm. Den erhofften Titel konnte Wolfgang Kreemke jedoch am letzten Tag in Empfang nehmen. In der 4x400m-Staffel konnte Deutschland mit großer Überlegenheit vor Großbritannien und Frankreich die Goldmedaille gewinnen.

Carsten Köbisch startete im Zehnkampf in der Klasse M40, obwohl er in diesem Jahr noch seinen 45. Geburtstag feiert. Er verletzte sich in seiner Spezialdisziplin, dem Hürdenlauf, und musste am zweiten Tag den WettkampfSchmerzen zu Ende führen. Am Ende erreicht er noch den 19. Platz. Wolfgang Mahlich startete über 400m in der Ak M70. In 1:13,51 min. verpasste er als Neunter nach den Vorläufen knapp das Finale.

  • Bild 1 Staffelteam R. Michelchen, W. Kreemke, R. Eberle, G. Zorn
  • Bild 2 Zieleinlauf 5000m B. Butgereit
  • Bild 3 Bernd Butgereit, Wolfgang Kreemke, Jürgen Götte
  • Bild 4 Ulrich Becker kurz vor dem Ziel im Marathon
  • Bild 5 Dietrich Strohmeher nach seinem 1500m Lauf