Main / News2013

Lok-Athleten siegreich in Brandenburg

28. Dezember 2013 - Jürgen Götte

Silvesterlauf in Brandenburg

Weil ich die Strecke in Brandenburg als sehr angenehm in Erinnerung hatte und der Lauf schon vor dem 31.12. statt findet entschloss ich mich hier meinen letzten Lauf in der AK 50 zu absolvieren. Auch Thomas Drößler konnte ich überzeugen seinen letzten Lauf in der AK 35 dort zu machen. Das hat er auch nicht bereut, denn er gewann die 10 Km Strecke in sehr guten 36:45 Min vor Stefan Mäde vom Zeppelin Team und mir. So blieben die ersten drei Plätze alle in Potsdam. Leider konnte ich den beiden jungen Hirschen nicht bis zum Schluss folgen. So blieb die Uhr bei 38.01 Min bei mir stehen, trotzdem war zufrieden, war ich doch 20 Sek. schneller als letztes Jahr. Die M 55 kann kommen!

6. Platz der Lok-Männer bei der BRC-Staffel

02. Dezember 2013 - Detlef Groth

Immer stark besetzt ist die jährlich Anfang Dezember stattfindende Cross-Staffel des Berliner Ruderclubs. Auf der seit 2012 auf 6,4km verlängerten Strecke, starteten in diesem Jahr für Lok Potsdam Detlef Groth, Ralph Peschel, Wolfgang Kreemke und Thomas Drössler. Mit dieser Besetzung war eine Platzierung unter den Top 10 erklärtes Ziel.

Als Startläufer hatte dabei Detlef die dankbarste Aufgabe. Im dichten Pulk der 147 Mannschaften ging es erst zügig den Berg herunter, von Platz 20 wurde sich dann langsam vorgearbeitet. Durchgang bei 2km in 6:20min sehr schnell, anschliessend konnte Detlef gut in einer Gruppe mitlaufen und, nachdem der Berg wieder hochgelaufen werden musste, an Ralph auf Platz 8 übergeben. Ralph und Wolfgang konnten dann auf der gut zu laufenden Waldweg-Strecke, Cross sieht anders aus, diesen 8. Platz verteidigen. Es ging dabei ein wenig hin und her. Mit den Kleinmachnowern und dem SCB-Mix wurden fleissig die Plätze gewechselt. Vorne zogen der mit Top-Lauf-Leuten besetzte "Walking Treff" ungefährdet seine Kreise. Als Schlussläufer konnte Thomas auf seiner 2. Hälfte noch 2 Mannschaften überholen und uns so einen hervorragenden 6. Platz sichern. Die Veranstaltung klang gemütlich mit Essen, Bier, Tombola und Siegerehrung im Vereinsheim des Berliner Ruderclubs aus.

Ergebnisse

Frauenstaffel wird Dritte beim Teltowkanal-Halbmarathon

10. November 2013 - Bericht von Wolfgang Kreemke

Erstmals seit längerer Zeit war wieder einmal eine Frauenstaffel unseres Vereins bei einer größeren Laufveranstaltung am Start. Anita Elpers, Heike Thimm uns Sabine Götte stellten sich der Konkurrenz in der Halbmarathonstaffel. Mindestens drei, maximal sechs Läuferinnen bildeten eine Staffel und mußten auf der nicht ganz einfachen Strecke den Teltowkanal zwischen Teltow uns Zehlendorf dreimal umrunden. Als Dritte erreichten sie nach 1:55,04 Std. das Ziel. Die Freude war groß, nicht nur dass sie den dritten Platz belegten, sondern weil sie als einzige der Erstplatzierten mit nur drei Starterinnen am Start waren. Die beiden anderen Staffen starteten mit fünf Läuferinnen.
Glückwunsch den drei Mädels!!

BBM - Crossmeisterschaften Ludwigsfelde

02. November 2013 - Bericht von Detlef Groth

Anfang November finden traditionsgemäß zum Abschluss der Meisterschaftssaison die Cross-Meisterschaften von Berlin-Brandenburg statt. Die Wettkämpfe werden dabei abwechselnd in beiden Bundesländern ausgetragen. Dieses Jahr waren, wie auch schon in den letzten Jahren auf Brandenburger Seite, die Ludwigsfelder Leichtathleten Gastgeber. Die Organisation war wie gewohnt ausgezeichnet, es gab nach den Rennen keine langen Wartezeiten auf die Siegerehrungen und die Stand-Betreuung mit Speis und Trank hat wohl viele Teilnehmer zusätzlich zum schnelleren Beenden der Laufrunde verleiten können. Auch das Wetter spielte einigermaßen mit und es gab nicht die befürchtete Schlammschlacht. Von den Lok-Leichtathleten gingen Ralph Peschel (M40), Andreas Bauer (M45), Detlef Groth (M45, für Caputh startend), Ingo Kuttig (M60) und Leo Hohmann (M80) an den Start über die 6 Runden der 6.8km Distanz bei den Senioren. Ralph und Detlef gingen dabei eher verhalten an, teilten sich bis zur Mitte der Distanz die Führungsarbeit und konnten im weiteren Verlauf Boden nach vorne gut machen. Am Ende sprangen Gold für Ralph (27:00) und Bronze für Detlef (26:47) in den jeweiligen Altersklassen heraus. Andreas 6. Platz in der M45 (29:38) hätte für unsere zukünftige Startgemeinschaft Caputh/Lok schon mal ein Achtungszeichen bedeutet. Ingo belegte mit 35:37 den vierten Platz in der Altersklasse M60. Um die Wertung in den Altersklassen ab M70 gab es Irritationen. Leo (Jahrgang 1933) stand in der Startliste der M70 und dachte auch dass es keine Wertung in seiner Altersklasse geben würde. Schließlich wurde er mit seiner passablen Laufzeit von 50:05 Minuten Berlin-Brandenburger Meister in der M80. Hier sollten die Verantwortlichen in Zukunft eindeutigere Ausschreibungen veröffentlichen. Aber das wunderbare Herbstwetter und das Überangebot an leckerem Kuchen waren sicher auch für die „Nur“-Platzierten ein willkommener Trost.

Ergebnisse

Nächste Wettkämpfe

17. November 2013 - Termine

DatumOrtWettkampfLink
01.12.2013BerlinCross-Staffel 4x6,4kmBRC
05.12.2013PotsdamLichterpaarlaufPLC
31.12.2013PotsdamSilvesterlaufPLC
05.01.2014CaputhCaputher SeelaufCSV
16.02.2014BerlinBBM-Senioren (Halle)BLV
01.-02.03.2014ErfurtDM-Senioren (Halle)la.de
08.03.2014Löningen (NI)DM-Crossla.de
16.03.2014Falkensee-Spandau)BBM 10km StraßeVfV
25.-30.05.2014BudapestWM-SeniorenWMACi-Budapest
11.-13.07.2014ErfurtDM-Seniorenla.de
22.-31.08.2014IzmirEM-Seniorenla.de

26.Storkower See Lauf

20.Oktober 2013 - Bericht von Wolfgang Kreemke

Gestern fand nun der vorletzte Lauf in der Brandenburg-Cup-Serie 2013 statt. Herrliche äußere Bedingungen, Sonnenschein und Temperaturen um 16°C sorgten für eine gute Stimmung. Sechs Läufer aus unserem Verein nahmen teil. Für alle Männer standen 15,2 km auf der Tagesordnung, was aus Sicht der Sportler der über 70-Jährigen eine große Strapaze darstellte. Hier sollten die Verantwortlichen überlegen, ob die älteren Sportler nicht auch die kurze Strecke laufen sollten. Wieder einmal waren wir recht erfolgreich. Brigitte Boltz siegte in der AK W65 und konnte sich nun die Chance wahren, eventuell noch den dritten Platz in der Cup-Wertung zu erringen. Leo war seinem einzigen Konkurrenten in der M80 deutlich überlegen und hat somit seinen Gesamtsieg in der AK fast sicher. Klaus Wilhelm Wöhler wurde Dritter in der M65. Manfred Leistikow belegte in der gleichen Altersklasse den fünften Platz. In der M60 wurde Ingo Vierter. Ich fühlte mich eigentlich ganz gut und konnte bis zum km 8,5 in der Spitzengruppe mitlaufen. Dann bekam ich richtige Magenkrämpfe und musste nach und nach noch vier Läufer vorbei ziehen lassen. Der siebte Platz war trotzem nicht so schlecht und meine Altersklasse habe ich trotzdem noch gewonnen. Jetzt fehlt nur noch ein Sieg für die Gesamtwertung. Der letzte Lauf findet am 03.11.2013 in Hohen-Neuendorf statt.

2. SCB Berlin Cross-Staffel

19. Oktober 2013 - Bericht von Detlef Groth

Bei wunderbarem Herbstwetter, angefeuert von Freund und "Feind", auf einer bestens präparierten Laufstrecke durch den Wald flitzen - was kann es für ein Läuferherz schöneres geben. Beim 2. SCB Staffel-Lauf im Berliner Grunewald konnten unsere Lok-Sportler die Gelegenheit beim Schopfe greifen.

Auf der vom gastgebenden SC Berlin-Brandenburg sauber und abwechslungsreich abgesteckten Strecke wurde ein Vorgabemodell ausprobiert: Die Frauenstaffeln bekamen für die insgesamt knapp 11km 4 Minuten Vorsprung vor den Männern. Für unser Team ging mit Detlef Groth über die 1695m zuerst ein ausgewiesener Mittelstreckler an den Start. Detlef Groth mit ca. 3:27/km erst einmal auf Platz 2 der Männerstaffeln einlaufen und an Ralph Peschel übergeben. Ralph bekam es nun über die 3915m (3 Runden) mit den jungen Wilden vom SCB Berlin zu tun, konnte Platz 2 aber noch eine ganze Weile verteidigen. Bei einem Schnitt von 3:47 war das am Ende für ihn eine ganz angenehme Trainingseinheit. Den Abschluss machte dann unser Jürgen Götte. Der hatte es dann über seine 4 Runden (5230m) u.a. mit dem aktuellen Deutschen Vizemeister 3.000m Hindernis (8:48) Fabian Clarkson zu tun. Das Ziel konnte da nur heißen: unbedingt Überrundungen zu vermeiden. Das gelang auch sicher, denn Jürgen spulte in ebenfalls 3:47/km sein Programm wie erwartet souverän und gleichmäßig herunter, konnte außerdem in der vorletzten Runde immerhin noch die führende Frauenstaffel überholen - und somit die gewohnte "Ordnung" wiederherstellen ;)

Zum Abschluss gab es leckeren selbstgebackenen Kuchen und eine Fotoshooting bei der Siegerehrung mit den Laufassen des SCB Berlin. Vielen Dank an den Veranstalter für die hervorragend organisierte Staffel, der wir für das nächste Jahr natürlich auch deutlich mehr Teilnehmer wünschen.

Ergebnisse

26. Kurpark-Lauf

05. Oktober 2013 - Bericht von Wolfgang Kreemke

Am 05.10.fand im nördlichsten Wintersportgebiet Deutschlands, der 26. Kurparklauf, als drittletzter Wertungslauf im diesjährigen Brandenburg-Cup statt. Vier Läufer unseres Vereins nahmen recht erfolgreich an diesem Lauf teil. Die Strecke hatte es wie immer in sich. Durch eine kurzfristige Änderung wurde die Strecke über den Siebenhügelweg nicht leichter. Als Wertungslauf war nur eine Runde ausgeschrieben - 7,4 km. Wie immer versucht ich zu Beginn mit der Spitze mitzulaufen, aber am Ende des ersten und längsten Anstieges musste ich die Gruppe ziehen lassen. Bergab konnte ich den Abstand verringern, die Anstiege ließen den Abstand jedoch leicht wachsen. Schließlich kam ich als Vierter der Gesamtwertung ins Ziel und war eigentlich ganz zufrieden. Walter Männicke belegte den 2. Platz in der M50, Brigitte Bolz wurde ebenfalls Zweite in der W65 und Manfred Leistikow konnte als Vierter in der M70 ebenfalls wertvolle Punkte für die Gesamtwertung sammeln. Für alle die Lust haben, ein landschaftlich sehr schöner Lauf mit Start und Ziel unterhalb der nördlichsten Skisprung-Schanzen Deutschlands. Der nächste Lauf im BB-Cup findet am 20.10.2013 in Storkow statt. 15,2 km müssen um den Storkower See gelaufen werden. Hier die Ergebnisse, Bilder und die Cupseite beim Verband.

40. Berlin-Marathon -

29. September 2013 - Bericht von Jürgen Götte

Berlin Marathon 2013, ein Erlebnisbericht. 12 harte Trainingswochen liegen hinter mir, im Schnitt bin ich ca. 110 km in der Woche gelaufen. Der letzte Test über 5.000 m im Luftschiffhafen, den ich ganz allein durchgeführt habe zeigten mir, dass ich gut in Form bin und das beim Rennen bei gutem Wetter eigentlich eine recht gute Zeit heraus kommen müsste.

Auf Grund der neuen Sicherheitsvorkehrungen mit Armbändchen und Ausweiskontrolle, entschloss ich mich schon am Donnerstag meine Startunterlagen zu holen. Die lange Schlange bei der Ausgabe zeigte mir, dass es die richtige Entscheidung war. Ein kurzer Rundgang über die Messe, neue Trainingsschuhe zugelegt und ab nach Hause.

Am Sonntag dann doch wie immer große Nervosität, trotz 17. Teilnahme! Die Aufregung, je näher ich dem Startbereich kam stieg doch wieder wie gewohnt an. Die unangenehmen Nebenerscheinungen ( der Darm forderte sein recht auf häufige Entleerung)zeigten sich schon. Da ich mich sofort in die Nähe meines Kleiderzeltes begab hatte ich allerdings noch viel Zeit um alles nötige zu tun. Eine halbe Stunde vor Start gab ich meinen Beutel ab und lief mich warm, meine Zähne klapperten erheblich bei 3 °C. Dann in den Startblock A und endlich ging's bei strahlenden Sonnenschein und Rückenwind los. Der ständige Blick auf die Uhr zeigte mir, dass ich etwas zu schnell bin aber ich fühlte mich gut und so lief ich das Tempo einfach weiter. Bei Km 6 wartete wie gewohnt Thomas Drößler und feuerte mich an. Bei Km 15 war ich immer noch sehr schnell unterwegs, meine Tempotabelle war also Schnee von gestern. Jetzt hieß es wirklich aufpassen. Mein Fanclub in Form meiner Frau, Schwester und Schwager standen bei Km 20 und rechten mir mein Gel, kurz darauf standen Wolfgang, Karin, Walter an der Strecke und sahen wie ich, dass die HM Durchgangszeit ziemlich flott war, 1:20 h, so schnell war ich schon lange nicht mehr. Nach 30 Km merkte ich dann doch, dass das hohe Tempo seinen Tribut forderte, es war kein Einbruch aber doch zu spüren, dass die Beine nicht mehr so locker ihren Dienst verrichteten. Liegt das am Alter?, egal weiter laufen. Die 12 Km spulst du ganz locker runter sagte ich mir. Auf dem Kuh'damm war wieder die Hölle los, es lief wieder fast von allein. Viele bekannte Gesichter erkannte ich in der Menge, auch Wolfgang, Karin und Walter waren wieder da, das "Trio Infernale " vom PLC erkannte ich und mein Fanclub überreichte mir den letzten Energieschub, eine Cola. Bei Km 38 stand dann wieder Thomas Drößler, der durch seine Frau per Internet informiert war und genau bescheid wusste wo ich lag. Er rief mir zu, dass Ingo Nötzel 2 Min vor mir lag, na das war doch etwas zu viel für die letzten 4 Km. Weiter ging's über den Potsdamer Platz, Leipziger Straße, Gendarmenmarkt und wieder Unter den Linden. Die Zuschauer tobten und schrien sich die Lunge aus dem Hals. Dann endlich das Brandenburger Tor, es leuchtete so verheißungsvoll in der strahlenden Sonne, kurzer Blick in die Menge und schon war das Ziel da. Auch hier auf der Tribüne tosender Beifall für die Läufer. Dann das Ziel, Endspurt und ungläubiger Blick auf die Uhr. Doch noch eine recht gute Zeit, so schnell lief es in den letzten 5 Jahren nicht. Insgesamt ein sehr schönes Rennen, dieser 40. Berlin Marathon.

Ergebnisse, Einzelergebnis, Fotos

Nuthatalcross

21. September 2012 - Bericht von Wolfgang Kreemke

Am 21.09.2013 fand in Bergholz-Rehbrücke der 27.Nuthetalcross statt. Nach einer recht durchwachsenen Bahnsaison bin ich zum Nordal-Grieg-Lauf nach mehreren Jahren wieder einmal in die Brandenburg-Cup-Saison gestartet. Nachdem ich in Kleinmachnow die Altersklasse gewonnen hatte habe ich mir vorgenommen, da noch fünf Läufe anstanden diese Serie zu Ende zu laufen.

Vielleicht kann ich auch noch die Gesamtwertung gewinnen. Am Lübbesee, bei Templin, konnte ich den zweiten Lauf gewinnen und nun stand der dritte Wertungslauf für mich auf dem Programm. Fast vor der Haustür wollte ich nun den dritten Sieg einfahren. Wie immer bin ich ziemlich schnell angegangen. In der zweiten Gruppe wartete ich immer darauf, endlich von Jürgen Götte eingeholt zu werden. Die ersten drei Läufer waren schon etwas enteilt, da hat mich Jürgen bei km 5 geschnappt. Eigentlich war ich ganz zufrieden, denn ich war noch immer recht weit vorn dabei und Jürgen hatte mich sonst immer schon viel früher überholt.. Ein kurze Zeit wehrte ich mich noch, dann musste ich ihn jedoch ziehen lassen. Jürgen lief in seiner sehr guten Form zügig auf den dritten Gesamtplatz vor. Mit 31:27 min., auf dieser sehr anspruchsvollen Crossstrecke, kam auch noch eine ansprechende Zeit heraus. Ich kam als Achtplatzierter ins Ziel und gewann in 31:56 min. meine Altersklasse. Eine bessere Platzierung wäre sicher drin gewesen, wenn ich nicht einen Kilometer vor dem Ziel eine kurze P.... - Pause einlegen musste.

Dietrich hatte sich im Kampf um den Gesamtsieg in seiner Altersklasse, mit seinem größten Konkurrenten, Detlef Voss auseinander zu setzen. Beide hatten bisher vier Siege auf ihrem Konto. Diesmal musste Dietrich jedoch Detlef am Berg ziehen lassen und wurde Zweiter in der M60. In dieser Altersklasse wird sich die Entscheidung um den Gesamtsieg nun erst in den letzten Läufen entscheiden. Den dritten Altersklassensieg für Lok Potsdam erlief sich an diesem Tag Leo Hohmann. In der M80 siegte er in genau 58 Minuten. Sabine Götte auf dem sechsten Platz, Klaus-Wilhelm Wöhler auf dem siebten Platz, sowie Manfred Leistikow und Ingo Kuttig auf den achten Plätzen in ihrer Altersklasse vervollständigten das gute Abschneiden der Lok-Läufer.

Ergebnisse

Sparkassencup Bestensee

23. Juni 2013 - von Detlef Groth

Bei angenehmen Sommerwetter stand am Sonntag dem 23.6. der letzte Sparkassencuplauf vor der Sommerpause auf dem Programm. Bei der gut organisierten Veranstaltung standen außer der Cup-Strecke auch eine 2.4km für Kinder und die komplette Seerunde über 16km auf dem Programm. Die Lok-Sportler Bernd Butgereit, Ingo Kuttig, Klaus-Wilhelm Wöhler, Manfred Leistkow, Leo Hohmann, Brigitte Bolz und der für Caputh laufende Detlef Groth starteten über die Cup-Distanz von 7,5km. Bei insgesamt 116 Finishern konnten durch Detlef Groth (M45), Bernd Butgereit (M65) und Leo Hohmann (M80) die Altersklassenwertungen gewonnen werden. Anschließend nahm die Caputher Laufgruppe noch mit Bernd die schwimmende Seeüberquerung auf dem Wasserweg im Angriff, eine Disziplin bei der sich die älteren Semester den jüngeren als eindeutig überlegen erwiesen.

Ergebnisse: 2,5km, 7,5km, 16km

"Lok Caputh"Siegerehrung Gesamt 7.5kmSiegerehrung AK 65

Deutsche Meisterschaften im Mehrkampf

22. Juni 2013 - von Detlef Groth

Nachdem in den Jahren 2011 und 2012 kein Ausrichter für die Mehrkampfmeisterschaften der Senioren gefunden werden konnte, fand dank des Engagements des Brandenburger Leichtathletik-Verbandes und der rührigen Jüterboger Leichtathleten in 2013 wieder eine Mehrkampfmeisterschaft der Senioren. Unter den leider nur 142 Teilnehmern hatte mit Wolfgang Kreemke auch ein Teilnehmer von Lok Potsdam für die 5 Disziplinen 200m, Weitsprung, Speer, Diskus und 1500m gemeldet. Wolfgang lag nach 3 Disziplinen in der Altersklasse M55 auf einem dritten Platz und damit aussichtsreich im Rennen. Leider blieb er beim Diskuswerfen ohne gültigen Versuch und damit half auch seine ordentliche 1.500m Leistung nicht mehr auf das Podium. Mit 500 Punkten beim Diskuswerfen wäre Gold drinne gewesen, wäre ... So blieb leider nur ein 4. Platz. Trotzdem zeigt nach der längeren Wettkampfpause die Formkurve wieder nach oben.

Vorbericht von Jörg Reckemeyer, Ergebnisse

Berlin-Brandenburgische Meisterschaften in Berlin

16. Juni 2013 - Bericht von Detlef Groth

198 Sportler nahmen an den Offenen Berlin-Brandenburgische Seniorenmeisterschaften am 15./16.06.2013 in Berliner Friedrich-Ludwig-Jahnsportpark teil. Unter ihnen auch 8 Sportler von Lok Potsdam hier die Platzierungen:

DisziplinNameAkPlatzLeistung
1.500mRalph PeschelM401.4:34,03 min.
1.500mAndreas BauerM451.4:54,39 min.
200mWolfgang KreemkeM552.27,53
400mWolfgang KreemkeM552.65,74
WeitWolfgang KreemkeM551.5,17m
100mHelmut HüfnerM703.16,82
200mHelmut HüfnerM701.35,80
400mHelmut HüfnerM701.84,25
KugelRalf GrünefeldM701.10,39m
DiskusRalf GrünefeldM701.30,09m
HochWilli KlausM701.1,30m
DiskusHans SchuffenhauerM802.20,00m
SpeerProf. Dr. Chris HelmkeW701.22,44m

Herzlichen Glückwunsch!

Sparkassencup Preußenmeile in Potsdam

06. Juni 2013 - Bericht von Detlef Groth

Wierder eine hervorragend organisierte Laufveranstaltung vom Potsdamer Laufclub. Erstaunlich wie souverän der unglaubliche Andrang bei all den vielen Kinderläufen durch die Potsdamer Innenstadt gemeistert wurde. Den Haputlauf gewann Stefan Hubert. Sehr weit vorne auch mit dabei über die etwa 7.5 unsere Vereinsmitglieder Ralph Peschel, 26:42 (2. M40), Detlef Groth (27:03, 1. M45) und Dietrich Strohmeyer, 28:59 (1. M60). Weitere Ergebnisse und Fotos.

Straßen-EM in Tschechien: Gold für Jürgen Götte, Silber und Bronze für Detlef Groth

01. Juni 2013 - von Wolfgang Kreemke


EM-2013 Upice/Tschechien

Drei Lokläufer nahmen am letzten Maiwochenende an den in Upice (Tschechische Republik), durchgeführten Europameisterschaften der Senioren im Straßenlauf teil. Der unverwüstliche Leo Hohmann starte nun erstmals in der Klasse der 80- Jährigen. in 1:09:05 Stunden belgte er in seiner Altersklasse den 4.Platz.

Jürgen Götte der erfolgreiche Marathonläufer, er belegte erst jüngst beim Londonmarathon in seiner Altersklasse den 7. Platz, startete in der Crossstaffel, sowie im Halbmarathon. In der Crossstaffel konnte er für Deutschland die Goldmedaille gewinnen. Im Halbmarathon belegte er auf der schwierigen Strecke im Riesengebirgsvorland mit der sehr guten Zeit von 1:18:29 Std. den achten Platz. Detlef Groth hatte mit drei Strecken in drei Tagen das umfangreichste Programm. Nachdem er im 10 km-Straßenlauf mit der Zeit von 35:39 min. als bester Deutscher den 7.Platz in der Einzelwertung belegte, konnte er sich über die Bronzemedaille in der Mannschaftswertung die erste Medaille bei einer internationalen Meisterschaft freuen.

In der Crossstaffel war er ebenfalls schnellster deutscher Starter. Am Ende wurde die deutsche Staffel Vizeeuropameister. Am dritten Wettkampftag stellte er sich auch im Halbmarathon der Konkurrenz. In der Zeit von 1:19:50 Std. belegte er wieder in der Einzelwertung den siebten Platz und konnte auch hier als schnellster Deutscher seiner Altersklasse(M45) mit dem deutschen Team eine weitere Bronzemedaille in Empfang nehmen. Die Zeiten über 10km und im Halbmarathon stellten gleichzeitig eine neue persönliche Bestleistung dar. Detlef Groth, der bisher nur durch sehr gute Leistungen über 800m und 1500m aufgefallen war konnte einmal mehr zeigen, dass er auch auf längeren Strecken erfolgreich sein kann.